Wie viele verschiedene Duell Disks gibt es?

 

Es gibt momentan 4 „echte“ Yu Gi Oh Duell Disks plus noch 2 Sondermodelle

und inzwischen mindestens eine nachgemachte Kopie und eine weitere "Kreation"!

 

Dies ist meines Wissens die erste Duell Disk:

Die "Normale" oder auch "Battle City" Disk kann man vor dem Duell spannen

und dann in Duell-Position umklappen lassen.

 

Die Chaos Duell Disk

Diese Disk kann man zusammenschieben. Daher ist sie um einiges kompakter, wenn man nicht mit ihr spielt.

 

Die Duell Disk GX

Diese Disk kann man ebenfalls zusammenschieben!

Als OSIRIS-Sonderausgabe konnte man diese Disk auch in einer roten Version kaufen - daher wird dieses Sondermodell auch als Slifer-Disk bezeichnet. Die Ränder der Kuppel sind dann farbig abgesetzt.

Vor einigen Jahren hatte ich auch einmal eine normale GX in eine gelbe Osiris-Disk verwandelt. Dies ist bisher ein Einzelstück und wurde nach Frankreich verkauft.

 

! ! ! A C H T U N G ! ! !

Auch von der GX Duell Disk gibt es inzwischen Kopien, die sicher nicht von Konami lizenziert sind. Ich habe solch eine Disk selbst in Irland angekauft - unglaublich!!!

Zum Glück hat der Verkäufer diese zurückgenommen.

Woran erkennt man die Fälschung? Auf den ersten Blick - schwarzer Karton, kleiner als der originale Karton; die Lichter der blauen Kuppel blinken nur, wenn man den Knopf für das Zählwerk drückt. Beim Original leuchtet die Anzeige eine Zeit lang. Die Farbe der Kartenfelder ist wesendlich kräftiger. Auffällig sind auch die Dreiecke auf den Kartenfeldern - dort finden sich normalerweise mintfarbene Aufkleber - hier sind keine Aufkleber zu finden - die Dreiecke einfach weiß. Selbst das ist falsch, da sie normalerweise die selbe Farbe wie die Kartenfelder haben. Am Armhalter sind normalerweise 2 Polster vorhanden, hier sind es 3.

Auf der Unterseite sind bei der Originaldisk "Nieten" verwendet worden (letztes Bild), bei der Fälschung normale Schrauben...

 Sonst ist es optisch eine 1:1-Kopie. Im direkten Vergleich aber viel leichter als das Original.

 

Die 5Ds Duell Disk

Diese Disk ist starr - allerdings kann man hier die beiden "Flügel" abnehmen.

Auch hier gab es in Japan ein Sondermodell - die 5Ds- DX.

Besonderheit ist die farblich abgesetzte Deckzone und die fehlenden Flip-Klappen.

 

Die Kopie - die "Fight Disk"

Diese Disk hat 2 Ebenen mit je 6 Kartenfeldern - der Hersteller ist bestimmt nicht von Konami lizenziert... ;)