Wie erkenne ich Fälschungen?

 

 Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten...

Man sollte sich schon einmal mit den tatsächlichen Eigenschaften der echten Karten auseinandersetzten.

Dazu gehören die unterschiedlichen Eigenschaften von Commons, Rares, Super Rares; Ultra Rares, Secret Rares; Ultimate Rares; Gold Rares und HybridGold Rares; Starfoils und Mosaicrares.

Weiterhin gibt es auch noch die farbigen Rückseiten der Götterkarten Obelisk, Slifer und Ra. Diese Karten haben (von der Optik her) die normalen Rückseiten, allerdings in blau, rot und gelb - und WICHTIG: ohne KONAMI-Logo.

Wichtige Eigenschaften originaler Karten sind:

klare Konturen und hochwertiger Druck; immer die selbe Schriftart, aber je nach Textlänge der Karte in unterschiedlicher Größe; Copyrightsymbol und der Name "KAZUKI TAKAHASHI " in der unteren rechten Ecke; das quadratische YuGiOh-Hologramm in der unten rechten Ecke (im Licht wechselt das "Auge des Pharao" und die Textfragmente Yu Gi und Oh, auch auf dem Kopf stehend); links unten in der Ecke findet sich die GBA-Spiele-Nummer der jeweiligen Karte, diese wurde aber auch bei einigen Editionen bei einzelnen Karten "vergessen"; auf der Rückseite findet sich oben links das "KONAMI"-Logo incl. "registed Trademark"-Symbol; unten rechts das YuGiOh-Logo incl. dem Text "TRADING CARD GAME" - bei asiatischen Karten auch abweichend mit dem jap. Zeichenzug.

 

Leider sind mit den Jahren auch die gefälschten Karten immer besser geworden. So gibt es mittlerweile auch gefälschte Karten, die selbst das Hologramm haargenau imitieren.

Hier einige Beispiele für Fälschungen:

(für Vergrößerung der Karten darauf klicken)

Die Druckqualität ist sehr schlecht; das Siegel unten rechts fehlt, ebenso der Namenszug!

Die Druckqualität ist schlecht; das Siegel unten rechts fehlt, ebenso der Namenszug; Kartenname und Kartennummer unter dem Bild gibt es gar nicht!

Die Druck- und die Bildqualität ist sehr schlecht; der Namenszug unten rechts fehlt; Kartenname und Kartennummer unter dem Bild gibt es gar nicht!

Allgemein schlechte Qualität; das Siegel unten rechts fehlt, der Rand ist enorm breit; Schriftart und das Zeichen bei [Magic Card] ist nicht richtig!

Die Druckqualität ist schlecht; der Namenszug und das Hologramm unten rechts fehlt; Schriftart über dem Bild nicht richtig; die Fallenkarte hat sogar eingetragene Level (Sterne) - diese haben nur die Monsterkarten!

Die Druck- und die Bildqualität ist sehr schlecht; das Hologramm unten rechts fehlt; falsche Schriftart im Textfeld!

Grundsätzlich schon ganz gut... Aber bei die Kartenbezeichnung (Nummer unter dem Bild) fehlt die Kennzeichnung für Deutschland

(**[*]-DE***, oder **[*]-G***), hier sollte man auch die Rückseite beachten!

So haben die ersten japanischen Karten grundsätzlich schon einmal ausgesehen -

ABER: Die Druckqualität ist schlecht; das Hologramm unten rechts fehlt; falsche Schriftart im Textfeld!

Die Elementzugehörigkeit ist Quatsch - Element Sound gibt es nicht!

Die Druckqualität ist schlecht; das Hologramm unten rechts fehlt; falsche Schriftart im Textfeld!

Bei die Kartenbezeichnung (Nummer unter dem Bild) fehlt die Kennzeichnung für Spanien

(**[*]-SP***)

Das Symbol für die Elementzugehörigkeit ist falsch!

Allgemein schlechte Qualität; die Fallenkarte hat das Design einer Monsterkarte - aber auch auch das nicht komplett...

Diese Karte gibt es eben schlicht und einfach nicht!

Allgemein schlechte Qualität; das Siegel unten rechts fehlt!

Mein persönlicher Liebling - eine absolut katastrophale (offensichtlich eine frühe Online-Übersetzter-) Übersetzung.

Zum einen der Kartenname (original Mutter Grizzly) - zum anderen der Text im Feld.

 

Hier noch ein paar gefälschte Rückseiten:

       

Allgemein schlechte Qualität im Druck oder einfach ein nicht passendes Design des "Wirbels". Mal fehlt das KONAMI ganz, oder es fehlt nur das "R", manchmal ist das auch unten anstatt oben, wie beim original... Das Highlight ist die Version mit dem Blitz...